Muskel-Kater  Rückbildung Thun

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Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, in welchem zusätzlich die tiefliegende Muskulatur (wie z.B. der Beckenboden und die tiefe Bauchmuskulatur) angesprochen wird. Die verschiedenen Muskelgruppen werden gekräftigt, aber auch gedehnt. Die Wirbelsäule und die Gelenke werden in alle physiologischen Richtungen mobilisiert. Das Pilates-Training wird mit fliessenden Bewegungen und bewusster Atmung ausgeführt. Es findet auf der Matte statt und kann zusätzlich mit Kleingeräten ergänzt werden.

 

Entwickelt wurde die Pilates-Methode von Jospeh Hubertus Pilates, welcher 1883 in Deutschland geboren wurde.

Er begann in jungen Jahren sein eigenes Trainingskonzept zu entwickeln und kümmerte sich während des ersten Weltkrieges um die Kriegsverletzten. Mit den Jahren verfeinerte er immer wieder seine Trainingsmethode. Später immigrierte er nach New York, wo er in den Räumlichkeiten des New York City Balletts sein erstes Studio führte. Dort unterrichtete er vor allem Tänzer und Schauspieler und unterstützte sie auch in der Genesungszeit nach Verletzungen.

 

Der Kurs richtet sich an: Alle, die ihren Körper ganzheitlich trainieren möchten, unabhängig des Geschlechtes und des Alters. Pilates ist auch ein hervorragendes Ergänzungstraining zu anderen Sportarten (z.B. Joggen, Mannschaftssportarten, Ausdauersportarten...)

Ideal auch als Fortsetzung nach dem Rückbildungskurs!

 

Kursziele

• Kräftigen und Dehnen aller Muskelgruppen

• Aktivieren und Kräftigen vor allem auch der tiefliegenden Muskulatur → Erschaffen eines dynamischen Muskelkorsetts im Rumpf und somit bessere Rumpfstabilität/- aufrichtung

• Mobilisation der Gelenke und vor allem der Wirbelsäule und Rippen → verbesserte Rumpfmobilität

• verbesserte Körperhaltung und -wahrnehmung, sowie verbessertes Gleichgewicht

• Übertragen des Gelernten in den Alltag

 

Kursdauer

60 Minuten

 

Kursdaten

jeweils donnerstags 18.00-19.00 Uhr

Ausnahmen (an diesen Daten findet kein Training statt):

 

  • 20. Februar 2020 (Schulferien)
  • 16. März - 10. Mai 2020 Kursausfall wegen Corona-Virus
  • 13. Juli - 09. August 2020 (Schulferien)
  • 21. September - 11. Oktober 2020 (Schulferien)
  • 24. Dezember 2020 - 10. Januar 2021

Kurzfristige Änderungen sind möglich und werden rechtzeitig kommuniziert.

 

 

 

 

Kursort Allmendingen/ Thun

Zelglistrasse 10 (vis-à-vis TCS, der Kursraum befindet sich im 2. Stock), 3608 Allmendingen/ Thun (Karte)

Auto: Beschränkte Anzahl Parkplätze direkt vor dem Haus, öffentliche Parkplätze bei der Kirche Allmendingen (2 Gehminuten)

Bus: Nr. 3 bis "Allmendingen Dorf" (2 Gehminuten)

 

Kursleitung

Sabine Häring, dipl. Physiotherapeutin FH und Instruktorin für zeitgenössisches Pilates (Art of Motion, Bern)

 

Teilnehmerzahl

• Der Kurs wird bei mind. 4 Teilnehmern durchgeführt

• maximal 10 Teilnehmer → aktuell kein freier Platz (Stand 12.10.2020)

 

 

Kurskosten

  • 10-er Abonnement:
    • 190.- CHF (Gültigkeit: 13 aufeinanderfolgende Wochen)
    • 210.- CHF (Gültigkeit: 17 aufeinanderfolgende Wochen)
    • nach Ablauf des Abonnements kann maximal 2 Wochen pausiert werden, dann muss ein neues Abonnement gelöst werden. Ansonsten wird der Platz weitergegeben. Ferien bzw. Abwesenheiten der Kursleiterin werden nicht zu diesen 2 Wochen gezählt.

 

 

  • Einzellektion Gruppe: 25.- CHF

 

  • Schnupperlektion: gratis (nur nach vorgängiger Absprache mit der Kursleiterin und bei freien Plätzen möglich!)

 

 

 

 

Anmeldung

Anmeldung und Auskunft direkt bei der Kursleiterin:

Sabine Häring

Tel: 033 335 36 53

Email: HndweHFec2ttdXtyM3V-antsMH12@nospam

 

 

 

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